Mehr Zeit für Projektmanagement – Zeitfresser erkennen und eliminieren

· 08.09.2014

Im Marketingalltag bleibt so manches auf der Strecke. Ein Job jagt den anderen, die inhaltlichen Aufgaben türmen sich auf dem Schreibtisch, für das reine Projektmanagement bleibt kaum Zeit. Jedes noch so gut geplante Projekt muss scheitern, wenn die konsequente Projektsteuerung fehlt. Doch wo lauern die Zeitfresser, die den Projektmanager von seinen originären Aufgaben abhalten?

Projektmanager/innen im Marketing leiden ziemlich oft darunter, dass ihnen die Zeit für echte Projektleitungsaufgaben fehlt. Die scheinbar unkontrollierbare E-Mail-Flut, zu viele "langatmige" Meetings, schwierige inhaltliche Aufgaben, dauernd neue Projekt(änderungs)anfragen, die Suche nach Dateien und Dokumenten, die Rolle als zentrale Anlaufstelle für jedwede Art von Fragen sowie als "Termin-Assistent" für sämtliche involvierten Stellen - die Liste der Zeitfresser ist lang. Es wundert daher nicht, dass Marketing-Projekt-Manager/innen sich häufig vom Tagesgeschäft überrollt fühlen und den Verdacht hegen, dass ihre Projektmanagementaufgaben sie eher be- als entlasten. Doch der Schein trügt. Mit den richtigen Projektmanagementmethoden und -Tools, die für unterschiedliche Projekttypen (z.B. kleine, große, zeitkritische, komplexe, dynamische oder auch agile Marketing-Projekte) geeignet sind, kann eine enorme Entlastung und Effizienz erreicht werden.

Das "Intensivseminar Projektmanagement – Wichtige Schlüsselqualifikationen für Projektmanager/innen im Marketing" vermittelt das methodische Handwerkzeug sowie die wichtigen "Soft Skills", um Marketingprojekte professionell und proaktiv zu steuern. Die Teilnehmer/innen erfahren, wie sie ihre persönlichen Arbeitsweisen durch klassisches sowie agiles Projektmanagement weiter ausbauen und mehr Zeit für die wesentlichen Projektleitungsaufgaben gewinnen können. Neben nützlichen Tipps, Tools und Arbeitshilfen werden auch schwierige Themen, wie "Erfolgreiche Projektleitung - auch ohne hierarchische Weisungsbefugnis" sowie "neuralgische Punkte" in der Zusammenarbeit mit internen Stellen und externen Dienstleistern, behandelt.

Nächste Termine:
22.-23.10.2014, Ort: Frankfurt am Main
03.-04.12.2014, Ort: Köln

Detaillierte Informationen und Anmeldung: http://www.adcoach.de/Academy/Weiterbildung_Marketing_Projektmanagement.html

Beratung / Kontakt:
AdCoach Academy
Tel.: +49 (0)221-92042410
E-Mail: info.academy@adcoach.de
Web: http://www.adcoach.de

 

***

Allg. Copyright Hinweis:
Dieser Text unterliegt wie alle redaktionellen Texte dem Urheberrecht. Die Veröffentlichung ohne Hinweis auf den Urheber / Autor (insb. das Kopieren oder offensichtliche Adaptieren zu eigenen Werbe- oder PR-Zwecken) ist nicht gestattet.

Monika Monzel

Sie haben News und Nachrichten, die andere interessieren könnten oder unbedingt erfahren sollten? Dann verfassen Sie eine Pressemitteilung und stellen sie hier ein. So erreichen Sie ein breites Publikum, das zudem fachlich hoch qualifiziert ist.

Neuen Artikel eingeben